Kennwort vergessen?

Skip to main content

Geschäftsführender Gesellschafter der Tele München Gruppe

Nach der Promotion zum Doktor der Rechtswissenschaften an der Universität Wien begann Dr. Herbert G. Kloiber 1970 seine berufliche Laufbahn bei Beta/Taurus. 1974 wurde er Geschäftsführer der Produktionsfirma Unitel und produzierte vorrangig Opern und Konzertfilme. Im Jahr 1977 erwarb er die Tele München und entwickelte die Produktionsfirma in den folgenden Jahren zu einem integrierten, selbständigen Medienkonzern, der heute sämtliche audio-visuellen Auswertungsstufen unter einem Dach vereint.

Dr. Herbert G. Kloiber ist geschäftsführender Gesellschafter der TMG. Außerdem ist er Mitglied des Aufsichtsrates der Odeon Film AG. Als Honorarprofessor an der Hochschule für Fernsehen und Film in München leitet er seit 2007 die Abteilung V - Produktion und Medienwirtschaft. Er ist Advisory Director der Metropolitan Opera, New York, Vorsitzender des European Advisory Board des Cleveland Orchestras und Vizepräsident der Gesellschaft der Musikfreunde in Wien.

Neben dem Chevalier des Arts et Lettres und dem Chevalier de la Légion d’Honneur der Französischen Republik, wurde Dr. Herbert G. Kloiber mit dem Bayerischen Verdienstorden, dem Großen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, dem Directorate Award der Academy of Television Arts and Sciences und dem Brandon Tartikoff Legacy Award ausgezeichnet.

Geschäftsführer

Im Oktober 2012 nahm Herbert L. Kloiber seine Tätigkeit bei der Tele München Gruppe auf. Seine Aufgabenbereiche umfassen neben dem Kernbereich Lizenzhandel ebenfalls die Tochterfirmen und Aktivitäten der TMG in den Bereichen VOD, Home Entertainment und den internationalen Programmvertrieb. 

Herbert L. Kloiber hat in Boston Management und Finanzwesen studiert und 2005 seinen Master an der Columbia University in New York in internationalen Beziehungen mit Schwerpunkt Medien erworben. Von 2005 bis Mitte 2007 leitete er bei Bruno Wu’s Sun Media Investment Holding die internationale Unternehmensentwicklung als Vice President Business Development international aus Peking und New York. Ab Mitte 2007 war Herbert Kloiber im corporate development der Ondemand Group in London für strategische Expansion und Akquisition verantwortlich. Anschließend unterstanden ihm die französischsprachigen Territorien sowie das Business Development Western Europe.